Chiara Linzenich

Trainiert aktuell: Mini- & Maxi-Spechte sowie Kindertanzmariechen Emilia

Ich bin 2007 in den Verein eingetreten, um ab meinem 4. Lebensjahr zu tanzen. Seitdem habe ich mich von den Mini-Spechten, über die Maxis und die Jugendgarde hochgetanzt. Nun tanze ich selber noch aktiv in der großen Garde und als Prinzenmariechen.

Mit dem Trainieren habe ich 2019 zur Unterstützung von Jenny Laufer begonnen, bis ich 2020 meine erste eigene Gruppe übernahm.

Parallel studiere ich Biologie und Sport auf Lehramt (DOSB Übungsleiterin C sportartübergreifend; DOSB Übungsleiterin B Prävention, Haltung und Bewegung; DOSB Übungsleiterin B Prävention, Herz-Kreislaufsystem)

Was gefällt dir besonders an dem Trainieren deiner Gruppe und was treibt dich zu diesem Ehrenamt an?

Für mich steht die Arbeit mit den Kindern absolut im Fokus. Der regelmäßige Umgang mit meinen „Tanz-Mäusen“ macht mir große Freude. Natürlich habe ich auch großen Spaß am erstellen der Choreographien und Geschichten der Showtänze sowie der Vermittlung dieser.
Trotz dem hohen Zeitinvestment sehe ich meinen Stolz für das Endergebnis bei den Auftritten und die glücklichen Kinder als meine Bezahlung, die mich zu diesem Ehrenamt antreibt.

Jennifer Laufer

Trainiert aktuell: Jugend Garde

Ich bin seit 1998 Mitglied in der KG und mit dem Tanzen im Verein groß geworden, seit dem gehört es zu meinem Leben dazu. Ich liebe das Tanzen, dass auch ein super Ausgleich zum Alltag und meinem Beruf als Erzieherin für mich ist. Mittlerweile trainiere ich seit sieben Jahren und es bereiten mir eine große Freude den Jugendlichen die Freude am Tanzen weiter zu geben.

Meine Begeisterung/ Leidenschaft zusammen mit den Jugendlichen zu teilen gefällt mir sehr & bereitet mir viel Freude. Ich gehe auf die Bedürfnisse der Jugend ein und setze Ihre Ideen und Wünsche im Tanz um. Ich mag unsere offene Art in der Gruppe und es macht mir einfach Spaß die Zeit gemeinsam mit ihnen zu teilen.

Heike Laufer-Claßen

Trainiert aktuell: Große Garde

Seit 1998 bin ich Mitglied im Verein, weil meine 4 Mädels zum Tanzen im Verein angemeldet wurden.

Ich habe selbst bereits mit 5 Jahren angefangen zu Tanzen, jedoch in einem anderen Karnevalsverein in Birkesdorf. Ich habe bis 1990 in der Garde sowie neben dem Karneval noch in einer Showtanzgruppe getanzt. Seit 2001 war ich Trainerin der kompletten Jugendabteilung (Mini u. Maxi-Spechte, Jugendgarde, Prinzengarde). Trainerin der Showtanzgruppen (Hot five, Nothing-Els, Special-Els, Els-Showgirls).

Es gefällt mir sehr, Choreographien auszuarbeiten und diese dann umzusetzen. Man kann sehen, wie man immer ein Stück weiterkommt, bis dann schließlich der komplette Tanz fertig ist. Dann geht es noch an die Feinheiten.

Bei den Auftritten, mit der besonderen Atmosphäre und dem Publikum dazu ist das schon ein ganz besonderes Ereignis, was Einem nahe geht.

Da die meisten Tänzerinnen auch bereits schon als Kinder bei uns getanzt haben, ist es nochmal besonders interessant, die Entwicklungen zu sehen.

Corinna Offermann

Trainiert aktuell: Männerballett

Seit 1998 bin ich tänzerisch im Verein aktiv. Tanzte selbst jahrelang als Einzelmariechen und war in der Garde und im Showtanz aktiv. Nach mehreren Jahren als Trainerin der Jugend und Tanzmariechen trainiere ich nun seit 2019/2020 unser Männerballett.

Es gefällt mir sehr meine Leidenschaft am karnevalistischem Tanz an groß und klein weiter zu geben.

Katja Andres

Trainiert aktuell: Männerballett

Ich bin seit 1987 Mitglied und habe damals in der Garde der Kleinsten mit getanzt. Nach dem ich alle Garden/ Gruppen bis zu Prinzengarde durchlaufen habe, habe ich dann mit einer Freundin angefangen den „neuen“ Kleinen das Tanzen beizubringen. Mit 16 Jahren musste ich dann berufsbedingt mit dem Tanzen aufhören. Kam aber Zeitnah wieder und nach zwischenzeitlichen Aktivitäten als Beisitzerin fing ich 2001 mit dem Trainieren der Männer. Seit dem blieb ich ununterbrochen die stolze Trainerin des Männerballetts De Hanghöhner

Besonders gut gefällt mir an den Männern der Zusammenhalt untereinander und zum Verein. Außerdem machen das Training, das Probewochenende und die Auftritte solchen Spaß, dass manchmal auch die anstrengende Zeiten vergessen werden.