2. Geschäftsführerin

Chiara Linzenich

Seit 2007 ist Chiara ein aktives Mitglied im Verein und tanzte in allen Tanzgruppen sowie als Tanzmariechen im Showtanz Jahre lang mit. Bis Heute ist Chiara unsere Prinzenmariehen und tanzt auch in der Garde aktiv mit, sowie trainiert unsere Minis und Maxis. Seit 2021 ist Chiara als 2. Geschäftsführerin Mitglied im Vorstand.

Was gefällt dir an dem Verein und allgemein an Karneval?

Ich mag den Verein, weil wir immer zusammenhalten. Außerdem begrüße ich, dass es hier im Bezug auf das Tanzen keinen Druck durch Turniere etc. gibt, sondern es geht in allen Belangen um den reinen Spaß, der immer im Vordergrund steht. Ich bin in dem Verein aufgewachsen und könnte mir nicht vorstellen, das Brauchtum Karneval in einem anderen Verein zu feiern.

Was treibt dich an, dich ehrenamtlich im Vorstand zu engagieren?

Ich möchte mich im Vorstand engagieren, um neue Ideen einzubringen und den Verein damit zeitgemäß zu gestalten. Dadurch soll das Brauchtum Karneval noch lange erhalten bleiben. Besonders liegt mir aber in dem Kontext der Einsatz für die Jugendabteilung am Herzen.

Um welche Aufgabenbereiche kümmerst du dich persönlich?

1. Öffentlichkeitsarbeit (Social Media und Zuständigkeit Homepage)
2. Trainerin und Vermittlung zwischen Eltern und Vorstand
3. Organisation Auftritte auf auswärtigen Veranstaltungen

2. Schatzmeister

Otto Theißen

Mehr Infos kommen bald.

1. Präsidentin

Heike Laufer-Claßen

Seit 1998 bin ich Mitglied im Verein. Ab 2001 war ich Trainerin der kompletten Jugendabteilung (Mini u. Maxi-Spechte, Jugendgarde, Prinzengarde) sowie, Trainerin der Showtanzgruppen (Hot five, Nothing-Els, Special-Els, Els-Showgirls). 2003 wurde ich zusätzlich zu Trainerin die 2. Jugendteamleiterin, bis ich dann 2006 1. Jugendteamleiterin, Trainerin, 2. Präsidentin wurde.

Seit 2022 bin ich bis Heute die 1.Präsidentin und trainiere die große Garde.

Was gefällt dir an dem Verein und allgemein an Karneval?

Es ist ein sehr schönes Brauchtum und ich bin in einer karnevalistischen Familie groß geworden. Alle waren im Karneval aktiv und daher habe auch ich bereits mit 5 Jahren das erste Mal auf einer Bühne gestanden. Es ist einfach im Blut und habe es natürlich auch an meine Kinder weitergegeben. Der Verein hält einfach zusammen und so haben wir schon manche schwere Zeit überstanden.

Was treibt dich an, dich ehrenamtlich im Vorstand zu engagieren?

Ohne ehrenamtliches Engagement, könnte ein Verein überhaupt nicht existieren. Weiterhin sind wir aber auch auf jegliche Unterstützung außerhalb des Vorstands angewiesen. Das Vereinsleben und das Brauchtum müssen einfach erhalten bleiben. Unser ganzer Stolz ist auch unsere große Jugendabteilung und es ist eine Freude zu sehen, wie die ganzen Kinder und Jugendlichen fleißig trainieren und alles dann auf der Bühne präsentieren. Der größte Lohn ist dann der Applaus und man sieht das Strahlen in den Gesichtern. Allein dafür lohnt sich schon der ehrenamtliche Einsatz.

Um welche Aufgabenbereiche kümmerst du dich persönlich?

Ich bin 1. Präsidentin und Trainerin. Ich moderiere unsere eigenen Veranstaltungen und präsentiere unseren Verein bei Auswärtsauftritten. Ich habe also immer das Mikrofon in der Hand.

2. Präsident

Christoph Ramm

Seit 2015 ist Christoph ein aktives Mitglied im Verein und tanzt bis Heute im Herrenballett mit. 2017 wurde Christoph Beisitzer und schon das Jahr darauf der 2. Schatzmeister. Im Jahr 2020 übernahm Er dann die Position des 1. Schatzmeisters, welche Er auch bis heute Inne hat.

Was gefällt dir an dem Verein und allgemein an Karneval?

Karneval prägt mich schon seit meiner Kindheit, daher gehört es zur Tradition, die gepflegt werden muss. Die Els-Spechte zeichnet ein hohes Engagement und viel Leidenschaft bei der Sache aus.

Was treibt dich an, dich ehrenamtlich im Vorstand zu engagieren?

In Vereinen treffen sich die Menschen, um gemeinsam was zu unternehmen und zu erleben. Vereine müssen erhalten werden.

Um welche Aufgabenbereiche kümmerst du dich persönlich?

Ich moderiere unserer Sitzung und kümmere mich um Vereinsfinanzen.

1. Jugendteamleiterin

Jennifer Laufer

Seit 1998 ist Jennifer ein aktives Mitglied im Verein und tanzte Jahre lang als Tanzmariechen in der Garde und Showtanz aktiv mit. 2019 übernahm Jennifer die ersten Aufgaben im Vorstand als Beisitzerin und ist jetzt als Jugendteamleiterin für die Jugendarbeit zuständig. Des weiteren trainiert Jennifer parallel zusammen mit Chiara die Minis und Maxis.

Was gefällt dir an dem Verein und allgemein an Karneval?

Mir gefällt besonders in unserem Verein die enge freundschaftliche Zusammenarbeit & der starke Zusammenhalt. Karneval verbinde ich mit guter Laune, Musik, Stimmung, Tanzen & gemeinsames feiern. Es bereitet mir sehr viel Freude gemeinsam mit unseren Vereinsmitgliedern die fünfte Jahreszeit zu erleben.

Was treibt dich an, dich ehrenamtlich im Vorstand zu engagieren?

Ich engagiere mich gerne ehrenamtlich als Jugendteamleiterin & Trainerin , da ich mich selber als Kind/ Jugendliche über das karnevalistische Freizeitangebot immer sehr gefreut habe. Es hat mir viel Freude bereitet zu Tanzen und den karnevalistischen Brauchtum zu pflegen, daher möchte ich mich weiterhin für die Arbeit einsetzen und dies für die nächsten Generationen weitergegeben.

2. Jugendteamleiterin

Chiara Linzenich

Um welche Aufgabenbereiche kümmerst du dich persönlich?

1. Öffentlichkeitsarbeit (Social Media und Zuständigkeit Homepage)
2. Trainerin und Vermittlung zwischen Eltern und Vorstand
3. Organisation Auftritte auf auswärtigen Veranstaltungen